Allgemein

Beliebter denn je – Das Craft Beer. Was steckt dahinter?

Craft Bier Craft Beer Plutzer Bräu Wien Kozel Bier

Nur eine Modeerscheinung oder doch das wahre Meisterwerk? In unserem heutigen Blog möchten wir dir mehr über die Entstehungsgeschichte unseres, im Plutzerbräu lieb gewonnenes, Hopfengetränk näher bringen – das Craft Beer. Viele wissen gar nicht, was hinter diesem einzigartigen Bier steckt, woher es kommt und was seine Besonderheit ist. Wer wenn nicht wir – DAS Bierlokal Wien am Spittelberg – könnte euch mehr darüber erzählen und das tun wir gerne.

Was bedeutet Craft Beer überhaupt?

Übersetzt bedeutet „Craft“ so viel wie Handwerk. Craft Beer versteht sich also als ein handwerklich gemachtes Bier. Das Wichtigste daran ist, dass das Bier unabhängig von großen Brauereien gebraut wird und sich komplett von Massenbieren distanziert. Craft Beer ist nicht nur ein Begriff, dahinter steckt eine Bewegung, die Hobbybrauer und Bierliebhaber vereint und deren besonderes Bier mit viel Fingerspitzengefühl und Leidenschaft gebraut wird –und das, so sind wir uns sicher, schmeckt man auch in jedem einzelnen Schluck. Am Besten noch im Plutzerbräu, eines der beliebtesten Bierlokale in Wien 😉

Besonders, ausgefallen, anders – so könnte man Craft Beer mit nur wenigen Worten beschreiben. Ziel ist zumeist, eine ganz einzigartige Kreation auf den Markt zu bringen, fern ab von jeglichen Einheitsbieren. Man könnte fast meinen, ihnen würde durch diese leidenschaftliche Handwerkskunst neues Leben eingehaucht werden.

Wie schmeckt Craft Beer?

Die Besonderheit im Geschmack von den handwerklich gemachten Bieren ist zumeist, dass es in eine Geschmacksrichtung besonders ausschlägt. Das kann bestimmt auch einzigartig und nicht für Jedermann und Jederfrau gemacht sein, dennoch ist es genau diese eine besondere Einzigartigkeit, die das Craft Beer zu einem der Lieblingsgetränke unserer Bierliebhaber macht. Und, seien wir mal ehrlich – es ist einfach mal etwas anderes. Man kann aufgrund der verschiedenen Braustile deswegen ganz schwer sagen, wie Craft Beer schmeckt – dies kann je nach Bier und Braustil malzig, sauer oder bitter sein und sogar nach Kaffee, Banane, Himbeere oder Schokolade schmecken.

Aus was wird Craft Beer hergestellt?

Craft Bier wird meistens nach dem Reinheitsgebot gebraut, das bedeutet lediglich folgende vier Zutaten kommen bei beim Brauvorgang zum Einsatz: Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Wie können die Biere dann so unterschiedlich schmecken? Die Brauer experimentieren gerne mit dem Brauprozess. Und wir meinen, im Craft Beer ist noch eine weitere Zutat beigefügt, von der niemand weiß und die nirgends aufscheint.

Nämlich Leidenschaft.

Ich glaube kein Bier wird mit so einer großen Passion gebraut wie das Craft Beer eines Hobbybrauers. Und genau deswegen finden wir als DAS Bierlokal Wiens diesen ganz besonderen Hopfentrunk so sympathisch – weil nicht nur der reine Profit im Vordergrund steht, sondern das Hobby, die Leidenschaft und der Spaß am Brauen.

Craft Beer Plutzer Bräu Wiener Lager

Unser Bierlokal in Wien ist auf den Geschmack gekommen

Den Ursprung hat das Craft Beer, wie auch das Wort schon ein wenig verrät, in Amerika. In den letzten Jahren hat sich auch in Europa der Trend durchgesetzt und auch im Plutzerbräu Wien Einkehr gefunden – DAS #1 Bierlokal in Wien so würden wir meinen 😉

Auch wir merken an unseren Gästen, dass die Nachfrage nach Craft Bieren immer mehr wird – vor allem die Neugier etwas Neues auszuprobieren und ein Geschmackserlebnis der Extraklasse zu erleben, machen unsere Craft Biere so besonders. Es ist nicht einfach nur ein Getränk, das man trinkt – es geht um Spaß mit Freunden, Erlebnisse und Austausch mit anderen, welche das besondere Hopfengetränk so sympathisch machen. Übrigens – falls Du gerade auf den Guster gekommen bist und es kaum mehr erwarten kannst, bei uns einen Tisch zu reservieren, kannst Du gerne in unserer Getränkekarte entdecken, welche Craft Biere Du bei uns im #1 Bierlokal Wien am Spittelberg genießen kannst.

Das erste Bierlokal Wiens mit Craft-Beer Speed-Dating

Craft Beer Plutzer Bräu Wiener Auswahl

Bier und Genuss im #1 Bierlokal Wien am Spittelberg – das ist unser Motto. Auch die Vielfalt sollte für unsere Gäste und Bierliebhaber nicht zu kurz kommen. Deswegen erhältst Du in unserem Plutzerbräu Craft-Beer-Kühlschrank immer wechselnde Biere.Du kannst dich wie beim Speed-Dating sozusagen austoben, neue spannende internationale Sorten kennenlernen, dich Durchkosten und letztendlich für dich entscheiden, welches Craft-Bier deine #1 ist.

Und wenn du ganz angetan bist, darfst du es sogar mit nach Hause nehmen. Die Möglichkeit, dein Lieblings-Craft-Bier nicht nur vor Ort zu genießen, sondern auch für besondere Momente zu Hause parat zu haben, macht unser Bierlokal zu einem einzigartigen Ort für wahre Bierenthusiasten. Tauche ein in die Welt der Biervielfalt und erlebe, warum unser Bierlokal als erste Anlaufstelle für einzigartigen Biergenuss in Wien gilt.

Craft Beer meets Vienna

In unserer Getränkekarte findest du österreichische Craft-Biere, die wir dir im Zuge dieses Blog-Artikels gerne vorstellen möchten, damit Du dich schon zu Hause ein bisschen einstimmen kannst, was dich bei uns im Plutzerbräu, DAS Bierlokal in Wien am Spittelberg erwartet. Und wer weiß, vielleicht hast Du ja dann schon einen kleinen Favoriten ausgewählt, denn Du unbedingt ausprobieren möchtest.

Fructo-Saurus – eine gigantische Portion Himbeere

Unser Fructo-Saurus ist für all jene geeignet, die ein fruchtig-spritziges Geschmackserlebnis empfinden möchten und eine große Vorliebe zu Himbeeren in ihrem Lebenslauf aufweisen. 😉 Ganz besonders bei diesem Bier ist die schrill rosarote Farbe, die auch für ein ordentliches Aroma sorgt.

Stiegl-Columbus – Das Bier für Entdecker

Columbus hat die Welt bereist – dieses Bier musst Du entdeckt haben! Der Stiegl Klassiker sorgt für einen leichten und hopfenfruchtigen Biergeschmack und macht definitiv Lust auf den nächsten Schluck!

Aus Salzburg kommend, wird Dich unser vollmundig leichtes, fein herbes Kellerbier begeistern – erfrischend prickelnd, unfiltriert und naturtrüb.

Wiener Weizen – Der Klassiker mit Geschmack

Angenehm spritziges, bernsteinfarbenes und hefetrübes Weizenbier mit feinporigem weißen Schaum. Du wirst in deiner Nase Gewürznelken und grüne Banane riechen können. Klingt exotisch, was? Im Abgang bleibt das Weizen fruchtig und würzig. Ein echter Hit und absolutes Muss in einem Bierlokal in Wien!

#WL001 Wiener Lager – Verboten gutes Bier!

Illegal Brewing hat mit dem Wiener Lager Bier den Bierstil neu interpretiert – und wir finden das richtig gut! Das untergärige Bier glänzt mit seiner Kupfer-Bernsteinfarbe. Es zählt zu den Klassikern unseres Bierlokals in Wien!

Na, für welches Bier würdest Du dich entscheiden?

Lass’ es uns gerne wissen, bestelle gleich deinen Tisch für Dich und Deine Freunde, dann steht einen lustigen Abend mit Craft-Beer-Entdeckerreisenichts mehr im Weg!

Jetzt Tisch reservieren