Der Winter ist endlich vorbei! Die Tage werden wieder länger und vor allem wärmer. Wer bekommt da nicht Lust draußen zu sitzen, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu nutzen, den Vögeln beim Zwitschern zuhören und sich an dem Duft der Blumen zu erfreuen. Vor allem aber im Sommer spielt sich das Leben wieder draußen ab. Die Stadt lebt auf und niemand möchte sich mehr in Räumen verstecken, sondern so viel Zeit wie möglich draußen verbringen.
Kein Platz eignet sich dafür besser als ein gemütlicher Gastgarten. Hier können Sie entspannt sitzen und bei einem lauen Lüftlein einen guten Kaffee trinken, deftige Speisen genießen und mit Freunden oder Familie schöne Abende verbringen. Auch wir haben wieder unseren Gastgarten für Sie geöffnet und freuen uns auf Ihren Besuch.
Hier geben wir ein paar Informationen rund um das Draußensitzen in einem Restaurant, die Sie vielleicht noch nicht wussten.
Was ist ein Gastgarten?
Der Gastgarten liegt überwiegend straßenseitig vor dem Gebäude in dem sich das Restaurant, die Bar oder das Café befindet oder in dessen Hinterhof/Garten. Er ist unter freiem Himmel, bietet aber meist Schatten durch Bäume oder aufgestellte Sonnenschirme. Auch hier wird man von einer Kellnerin oder Kellner bedient und genießt alle Annehmlichkeit wie im Restaurant.
Der Gastgarten wird auch als Biergarten oder Schanigarten bezeichnet.
Schon in langer Tradition hat sich der Gastgarten bewährt, da viele Städter keinen Garten, Terrasse oder Balkon haben, auf denen sie entspannt sitzen können, um sich ein wenig Abkühlung zu verschaffen oder einfach nur das schöne Wetter zu genießen. Somit bieten die Gastgärten eine willkommene Abwechslung und eine gute Möglichkeit, seine Zeit gemütlich im Freien zu verbringen.
Wie lange hat der Gastgarten geöffnet?
Da sich der Bereich im Freien befindet, gelten hier etwas andere Regeln als im Restaurant. Die entstehende Lautstärke macht sich hier viel mehr bemerkbar und kann für die Nachbarn unangenehm sein. Daher wird auch unterschieden in welchem Bereich sich der Gastgarten befindet.
- Ist er auf öffentlichem Grund, zum Beispiel straßenseitig auf einem Fußgängerweg oder Platz, sind die Öffnungszeiten von 8.00 – 23.00 Uhr.
- Befindet er sich aber auf einem privaten Grundstück, wie zum Beispiel in einem Innenhof oder Garten, ist von 9.00 – 22.00 Uhr geöffnet, aus Rücksicht auf die Nachbarn und sie nicht lang zu stören.
Darf man im Gastgarten rauchen?
Seit 1. November 2019 ist in Österreichs Gastronomie das Rauchen verboten. Große Ausnahme bilden hier noch die Gastgärten, da sie im Freien sind. Auch wenn derzeit intensiv darüber diskutiert wird, inwieweit das Rauchverbot auch auf freiem Gelände ausgeweitet werden soll, ist es bis jetzt weiterhin erlaubt im Gastgarten zu rauchen.
Die Vorteile eines Gastgartens
Sobald die Tage wärmer werden, strömen die Leute in die Gastgärten. Doch warum sind diese Plätzchen in der Sonne so beliebt? Hier nennen wir ein paar Beispiele und Vorteile :
- Sie können die Sonne genießen und bei Bedarf die Gelegenheit nutzen um sich gleich ein wenig dabei zu bräunen.
- Sie können frische Luft tanken, was gerade dann angenehm ist, wenn Sie sonst die meiste Zeit in Räumen verbringen müssen. Zum Beispiel nach einem langen Bürotag oder Zuhause ohne Garten oder Terrasse.
- Im Gastgarten weht oft eine leicht kühlende Brise, welche besonders an heißen Sommertagen dem Körper ein wenig Erholung gibt und erfrischt.
- Wie oben schon erwähnt, ist es für die Raucher unter Ihnen angenehm, auch im gastronomischen Bereich in geselliger Runde zu rauchen.
- Viele Menschen beobachten gern. Dafür ist ein Gastgarten perfekt geeignet. Hier kann man in Ruhe dem Treiben auf den Straßen zusehen und interessante Szenen beobachten, sich inspirieren lassen oder einfach nur Unterhaltung finden.
Unser Gastgarten
Das inzwischen aufgefrischte Biedermeierviertel in der Nähe des Museums Quartiers bietet den Besucherinnen und Besuchern eine besonders romantische Idylle. Fernab vom Großstadttrubel Wiens und zugleich trotzdem mitten im Geschehen liegt unser Restaurant mit Gastgarten eingebettet in die kleinen verträumten Gassen mit ganz besonderem Charme. Ruhig gelegen finden Sie hier an warmen Sommertagen schattige Plätze zum Verweilen auf ein erfrischendes Bier und ein gutes Essen. Für die noch etwas kühleren Tage und Abende stellen wir natürlich Decken zur Verfügung damit niemand bei uns frieren muss. Wir bieten zudem ausreichend Platz auch für größere Gruppen, empfehlen aber rechtzeitig zu reservieren.
Unsere Biere
Wer gerne Bier trinkt, wird sich im gemütlichen Rahmen unseres Brauhauses im siebten Bezirk sehr wohlfühlen. Neben unserem tschechischen Hausbier werden noch viele andere Biere angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Hier finden Sie Spezialitäten aus österreichischen Brauereien, gutes Craft-Beer und viele spannende und internationale Biere von unterschiedlichen Brauereien. Zudem bieten wir auch mehrere BIO Biere an. Unser schankfrisches Bier ist naturbelassen, wird zudem weder filtriert noch wärmebehandelt und bietet somit ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.
Unsere Küche
Unser Lokal setzt bei der sorgfältigen Auswahl der Zutaten und bei der Zubereitung der Speisen für Ihren unvergesslichen Genuss auf besondere Frische und die bestmögliche Qualität. Ständig durchlaufen unsere Produkte auch nach dem Einkauf noch unsere strenge Qualitätskontrolle.
Wir bieten deftige Hausmannskost aus der klassischen österreichischen Küche und amerikanisches Soulfood wie Spare Rips und Burger in anständigen Portionen. Mit unserer Wochenkarte bringen wir regelmäßig Abwechslung auf den Tisch und bieten saisonale Leckerbissen wie Wild, Martini Gansl und vieles mehr. Für die Naschkatzen unter Ihnen haben wir unter anderem unsere besonders leckeren hausgemachten Strudel.
Besuchen Sie gern unsere Speisekarte und holen sich Ideen und Appetit für Ihren nächsten Besuch bei uns.
Über das Plutzer Bräu
Unser beliebtes Bierlokal am Spittelberg 1070 Wien wurde Anfang der 90er Jahre mit dem leidenschaftlichen Ziel gegründet, Bier in eigener Braukunst herzustellen. Wir garantieren in unserem Restaurant mit unserem Angebot an unterschiedlichsten Bieren höchste Qualität für ihren Genuss. Wir bieten den Gästen nicht nur traditionelle österreichische Kost, sondern auch ein gemütliches Ambiente und regelmäßigen Unterhaltungsspaß in der Nähe der Burggasse. Ein Besuch bei uns lohnt sich daher nicht nur wegen unserer guten Küche, der international schon bekannten köstlichen Biere, sondern auch unserem Ritteressen Angebot, den Pup Quiz Abenden, punkten zudem mit Freundlichkeit und vieles mehr.
Die Gastgartensaison ist offiziell eröffnet und auch wir haben alles vorbereitet, um unseren Gästen eine schöne Zeit zu bereiten. Denn es ist uns ein Herzenswunsch, dass unsere Gäste sich wohl und aufgehoben fühlen. Kommen Sie gern vorbei und überzeugen Sie sich selbst.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Plutzer Bräu Team